Boosted TikTok-Posts – Die TikTok-Ads der Zunkunft?

27.01.2021

 

Autor

Natascha Götzken

Deine TikTok-Expertin

 

Was sind Boosted TikTok-Posts?

Jeder, der auf TikTok Inhalte erstellt und veröffentlicht träumt davon, mit seinem Content viral zu gehen. Darunter versteht man das Generieren von einer Vielzahl an Klicks auf ein Video. Von einem „viralen Video“ spricht man in der Regel ab einer Klickzahl von mehreren Hunderttausend.


Der Schlüssel zu diesem Erfolg, welcher von TikTok und seinen Creators immer wieder gepredigt wird, ist so simpel wie genial: erstelle Content, der den Nutzern gefällt. Doch was bedeutet das konkret?


Der TikTok-Algorithmus möchte diejenigen TikToks bevorzugt ausspielen, die lange angesehen werden und eine hohe Interaktionsrate erzielen. Dadurch gewinnen sie an Reichweite, was wiederrum die Anzeigedauer sowie die Interaktionsrate erhöht.


Die nicht so erfolgreichen TikToks gehen entsprechend in den Massen unter und werden nicht vom TikTok-Algorithmus „geboosted“. Sollte Dein TikTok in dieser Kategorie gelandet sein, gibt es jedoch eine gute Nachricht: Das neue „Boosted TikTok-Post“-Feature!


Um Deinen TikTok-Post zu „boosten“ benötigst Du einen Zugang zum TikTok Ads-Manager und musst für die Funktion freigeschaltet sein. Dann kannst Du das Video in Deiner Kampagne als Creative hinterlegen und bewerben.
Diese Art von TikToks erfreut sich dank ihrer nativen Aufmachung einer größeren Beliebtheit bei den Nutzern als eine klassische Ad – auch, wenn diese bei TikTok zugegebenermaßen bereits extrem gut und nativ in den Feed eingebettet sind.


Zahlreiche Unternehmen machen sich die Boosted TikTok-Posts bereits zunutze. Wann fängst Du damit an?

Unsere Erfahrung mit „Boosted-TikTok Posts“

Als TikTok-Agentur haben wir uns natürlich sehr gefreut, zu sehen, dass auch uns die Funktion zur Verfügung steht. Bevor wir unseren Kunden die Funktion nahelegen wollten wir selbst sicher gehen, dass sie das halten kann, was wir uns von ihr versprechen.

Gesagt getan, haben wir in einem Zeitraum von 14 Tagen 3 unserer TikTok-Beiträge beworben und die Ergebnisse haben uns umgehauen:

 

  • 4,6 Millionen Aufrufe
  • 63.873 Likes
  • 4.927 neue Follower
  • CPM = 8 Cent

Unser Fazit

Es ist wichtig anzumerken, dass Boosted TikToks keine andere Art sind, sich Follower zu „kaufen“.
Sie stellen eine gute Alternative dar, um einen TikTok-Account zu skalieren und seinen weniger erfolgreichen TikTok-Beiträgen die Plattform zu bieten, die sie verdient haben.


Insbesondere für Creators ist diese Funktion interessant, aber natürlich auch für Unternehmen, die ihr TikTok-Konto bewerben und größere Reichweiten erschließen möchten sind sie eine Überlegung wert.

Natascha Götzken | TIGA Media GmbH 

Erfahrungen & Bewertungen zu TIGA Media GmbH