Boosted TikTok-Ads – mehr Erfolg dank TikTok Boost

27.01.2021

 

Autor

Natascha Götzken

Deine TikTok-Expertin

 

So wirkt der TikTok Boost: Was sind Boosted TikTok-Posts?

Jeder, der auf TikTok Inhalte erstellt und veröffentlicht träumt davon, mit seinem Content auf der erfolgreichen Plattform viral zu gehen. Darunter versteht man das Generieren von einer Vielzahl an Klicks auf ein Video. Von einem „viralen Video“ spricht man in der Regel ab einer Klickzahl von mehreren Hunderttausend.


Der Schlüssel zu diesem Erfolg, welcher von TikTok und seinen Creators immer wieder gepredigt wird, ist so simpel wie genial: erstelle Content, der den Nutzern gefällt. Doch was bedeutet das konkret?


Der TikTok-Algorithmus möchte diejenigen TikToks bevorzugt ausspielen, die lange angesehen werden und eine hohe Interaktionsrate erzielen. Dadurch gewinnen sie an Reichweite, was wiederrum die Anzeigedauer sowie die Interaktionsrate erhöht.


Die nicht so erfolgreichen TikToks gehen entsprechend in den Massen unter und werden nicht vom TikTok-Algorithmus „geboosted“. Sollte Dein TikTok in dieser Kategorie gelandet sein, gibt es jedoch eine gute Nachricht: Das neue „Boosted TikTok-Post“-Feature!


Um Deinen TikTok-Post zu „boosten“ benötigst Du einen Zugang zum TikTok Ads-Manager und musst für die Funktion freigeschaltet sein. Dann kannst Du das Video in Deiner Kampagne als Creative hinterlegen und bewerben.
Diese Art von TikToks erfreut sich dank ihrer nativen Aufmachung einer größeren Beliebtheit bei den Nutzern als eine klassische Ad – auch, wenn diese bei TikTok zugegebenermaßen bereits extrem gut und nativ in den Feed eingebettet sind.


Zahlreiche Unternehmen machen sich die Boosted TikTok-Posts bereits zunutze. Wann fängst Du damit an?

TikTok Boost in der Praxis: Unsere Erfahrung mit „Boosted TikTok-Ads“

Als TikTok-Agentur haben wir uns natürlich sehr gefreut, zu sehen, dass auch uns die Funktion zur Verfügung steht. Vor einer aktiven Empfehlung an unsere Kunden wollten wir jedoch zunächst selbst sicher gehen, dass sie das auch halten kann, was wir uns von ihr versprachen.

Gesagt getan, haben wir in einem Zeitraum von 14 Tagen 3 unserer TikTok-Beiträge mit dem TikTok Boost beworben, und die Ergebnisse haben uns umgehauen:

 

  • 4,6 Millionen Aufrufe
  • 63.873 Likes
  • 4.927 neue Follower
  • CPM = 8 Cent

Unser Fazit für den TikTok Boost

Boosted TikTok-Ads stellen eine gute Alternative dar, um einen TikTok-Account zu skalieren und seinen weniger erfolgreichen TikTok-Beiträgen die Plattform zu bieten, die sie verdient haben. Es ist allerdings wichtig, anzumerken, dass Boosted TikToks keine andere Art sind, sich Follower zu „kaufen“.


Besonders interessant ist die Funktion für Creators, aber auch Unternehmen, die ihr TikTok-Konto bewerben und größere Reichweiten erschließen möchten, sollten den TikTok Boost ernsthaft als Option in Erwägung ziehen.

Erfahrungen & Bewertungen zu TIGA Media GmbH