Mitarbeiter HealthCare – suchen und finden!

Du suchst im Bereich HealthCare dringend qualifizierte Mitarbeiter, aber die Jobportale geben gerade nichts her?
Du musst als Personalverantwortlicher in Deinem Krankenhaus, Deiner Klinik, Praxis oder karitativen Einrichtung ständig für ausreichend Fachkräfte sorgen? Dein Unternehmen hat besonders während der Corona-Krise erhöhten Personalbedarf, um das Pensum unter verschärften hygienischen Bedingungen bewältigen zu können?

Keine Frage, es ist gerade schwer wie nie, für den Bereich HealthCare und alles, was damit zu tun hat, qualifizierte Mitarbeiter zu finden – aber es gibt eine Lösung! Während konventionelle Methoden wie Stellenanzeigen und klassische Jobbörsen immer mehr an die Grenzen des Wirtschaftlichen stoßen, performt Digital Recruiting gerade besser denn je. Für viele Unternehmen, die derzeit Mitarbeiter suchen und deshalb auf diesen Zug aufspringen, schaffen wir damit regelmäßig beeindruckende Zahlen in Sachen Mitarbeitergewinnung, und das im Einzelfall auch schon sehr kurzfristig.

Stellen für Mitarbeiter HealthCare, die sich mittels Digital Recruiting besetzen lassen

Als Personalverantwortlicher im Gesundheitswesen suchst Du vermutlich Personal bzw. Mitarbeiter HealthCare im Zusammenhang mit den folgenden Schlagworten:

 
  • MFA / MTA / OTA / ATA
  • ZFA / Zahntechnik
  • Pflegedienst / Krankenpflege / Gesundheitspflege
  • Medizinpädagogik / Pflegepädagogik
  • Patientenmanagement / Gesundheitsmanagement / Gesundheitsökonomie​
 

Wie funktioniert Digital Recruiting für HealthCare?

Unser Konzept kombiniert die schlagenden Vorteile der Social Media – vor allem Facebook und Instagram – mit der Reichweite von Google als universeller Einstieg für jede Online-Suche, um genau die Zielgruppen zu definieren und anzusteuern, in denen Deine potenziellen Bewerber zu finden sind. Hier sind grundsätzlich alle gesellschaftlichen Schichten vertreten, ganz besonders in der Altersgruppe zwischen 20 und 40 Jahren, die für die Rekrutierung besonders attraktiv ist, aber auch darüber hinaus. Im Gegensatz zu Jobportalen und Stellenbörsen beschränken wir uns damit nicht nur auf den kleinen Teil, der aktiv sucht, sondern auch auf den großen Teil der sog. „passiven Bewerber“, die noch nicht suchen, auf den falschen Kanälen unterwegs sind oder sogar noch unentschlossen sind, sich aber durch ein gutes Angebot schnell überzeugen lassen. Das funktioniert auch im Bereich HealthCare so gut, dass die Kosten für Dein Unternehmen mit Digital Recruiting in aller Regel weit unterhalb der Beträge liegen, die Personalvermittler und Headhunter für ihre Dienste bei Dir abrufen würden.

Digital Recruiting für Mitarbeiter HealthCare – klappt das wirklich?

Im Gesundheitswesen sind derzeit neben anderen Berufen besonders Stellen in den Bereichen Pflegedienst, Patientenmanagement und Medizinische Versorgung gefragt, hier streiten sich die Unternehmen förmlich auf Jobbörsen & Co. um die wenigen Bewerber – das hast Du vielleicht bereits schon selbst erfahren müssen! Vertreter dieser Berufsgruppen sind gesellschaftlich breit aufgestellt und in hohem Maße in sozialen Medien vertreten, zudem in der Regel recht affin im Umgang mit dem Internet und besonders der Google-Suche und somit prädestiniert, über solche Kanäle umworben zu werden. Unsere Erfahrungen zeigen, dass hier bereits binnen weniger Tage mit ersten qualitativen Bewerbungen zu rechnen ist, die in vielen konkreten Fällen bereits zu Einstellungen geführt haben.

Einstieg leicht gemacht: Noch heute auf Digital Recruiting umsteigen

Der Umstieg auf Digital Recruiting ist dabei für Unternehmen oft wesentlich einfacher, als vielleicht ursprünglich gedacht; denken viele dabei doch vor allem an kostenintensive Softwares, umfangreiche Sanierungen von Prozessen und Bürokratie, langwierige Umschulungen und Coachings. Klar, es gehört mehr dazu, als Jobanzeigen in Social Media zu schalten, wenn man sich wirklich zu den Digital Recruitern zählen will. Für den Anfang genügt es jedoch für die Suche nach Mitarbeiter HealthCare, mit der Grundausrichtung in Sachen Personalgewinnung zu beginnen, nämlich das aktive Zugehen auf den Bewerber, die zeitgemäße Ansprache über die richtigen Kanäle und das richtige Verhalten im Umgang mit online generierten Anfragen und Bewerbungen. Schnell wird selbst der größte Skeptiker merken, wie einfach es ist, die schon verloren geglaubte Zielgruppe potenzieller Bewerber für Dein Unternehmen wieder zu erreichen, wenn man nur die richtigen Hebel betätigt.

 
 
 
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