Mitarbeiter Vertrieb: Personal gesucht?

Für den Bereich Mitarbeiter Vertrieb suchst Du in Deinem Unternehmen qualifiziertes Personal, wirst aber über Stellenbörsen & Co. nicht fündig? Als Personalverantwortlicher musst Du in Deinem Unternehmen dauerhaft für ausreichend Fachkräfte sorgen, damit der Vertrieb nicht ins Stocken gerät? Dein Unternehmen sucht dringend Mitarbeiter für den Vertrieb, damit Deine Produkte und Dienstleistungen verkauft werden können?

Die Flaute auf dem Bewerbermarkt für Vertriebskräfte stellt derzeit ein massives Problem dar, nicht nur für Unternehmen mit hohem Vertriebsaufkommen. Die Corona-Krise hat in vielerlei Hinsicht dazu beigetragen, dass die Digitalisierung in Unternehmen Fahrt aufnimmt, ganz besonders für den Vertrieb über Online-Kanäle. Gleichzeitig wuchs die Konsumbereitschaft auf allen Ebenen, da die Leute im Zuge der öffentlichen Einschränkungen nach Veränderung und Abwechslung suchten. Was für den Online-Vertrieb günstige Wachstumsbedingungen bedeutete, schaffte andererseits einen drastischen Fachkräftemangel, der so abrupt geschah, dass viele Unternehmen, die Mitarbeiter suchen, nicht rechtzeitig reagieren konnten. Gehörst auch Du zu diesen Unternehmen? Dann atme durch, denn es gibt auch im Bereich Mitarbeiter Vertrieb eine gute Lösung, kurzfristig und kosteneffizient gutes Personal zu akquirieren. Mit Digital Recruiting konnten wir bereits zahlreiche Stellen im Vertrieb besetzen, und das mitunter schon sehr kurzfristig!

Welche Stellen lassen sich für Mitarbeiter Vertrieb gut besetzen?

Wenn Personaler via Mobile Recruiting nach qualifiziertem Personal für den Vertrieb ihres Unternehmens suchen, geht es dabei meist um folgende Begriffe und Berufsbilder:

 
  • Verkaufsberater / Fachverkäufer / Verkäufer
  • Kaufmännische Berufe (verschiedene Ausrichtungen)
  • Account Manager / Key Account Manager / Sales Manager / Sales Assistant
  • Vertriebsleiter / Verkaufsleiter / Filialleiter
  • Vertriebsinnendienst / Vertriebsaußendienst / Handelsvertreter
  • Vertriebsingenieure / Technischer Vertrieb
  • Versicherungsvertrieb / Immobilienvertrieb / Makler
 

Wie funktioniert Digitales Recruiting im Vertriebsbereich?

Qualifizierte Mitarbeiter Vertrieb lassen sich derzeit schwer finden – das ist weit bekannt, aber es stimmt nur teilweise. Denn die Fachkräfte sind grundsätzlich da, aber man findet sie immer weniger auf den Kanälen, die man aus konventionellen Methoden wie Jobbörsen und Zeitungsanzeigen gewohnt ist. Unser Konzept setzt hier explizit auf Technologien aus dem Online Marketing und kombiniert dabei die Vorteile sozialer Medien wie Facebook und Instagram mit der Reichweite von Google, um mit den Stellenanzeigen eine breite Nutzerschaft innerhalb der idealen Zielgruppe anzusprechen. Mithilfe der Targetierung der jeweiligen Plattform kann man diese sehr präzise nach den Interessen und konsumierten Inhalten der Nutzer definieren, so dass Anzeigen nur solchen Personen ausgespielt werden, für die sie mit hoher Wahrscheinlichkeit relevant sind. Daraus resultieren Kampagnen mit hoher Kosteneffizienz bei minimalen Streuverlusten, und die Resultate können sich sehen lassen!

Mitarbeiter Vertrieb mit Digital Recruiting suchen – funktioniert das wirklich?

Moderne und zeitgemäße Vertriebsmethoden werden nicht erst seit gestern über Online-Kanäle abgebildet, auch wenn der Umstieg hier krisenbedingt noch einmal mehr Fahrt aufgenommen hat. Demnach sind Vertriebsmitarbeiter medial ohnehin sehr digital aufgestellt, dabei hochgradig kommunikativ, intensiv vernetzt und sozial aktiv, auch im privaten Bereich. Potenzielle Bewerber sind damit in hohem Maße in Social Media aktiv und auch über Google mehrfach täglich anzutreffen. Die Voraussetzungen für erfolgreiches Digital Recruiting bildet diese Zielgruppe daher ideal ab, höchste Zeit also, die Personalfrage Deines Unternehmens auf diesem Wege anzugehen! Zahlreiche Referenzprojekte in diesem Bereich haben uns bestätigt, dass die Zielgruppe Mitarbeiter Vertrieb besonders affin für diese Form der Personalwerbung ist und das Interesse an guten Stellenangeboten trotz dem stark umkämpften Markt grundsätzlich auf hohem Niveau liegt.

Jetzt mit Digital Recruiting starten und Mitarbeiter Vertrieb finden

Die Idee von Digital Recruiting ist, den gesamten Bewerbungsprozess von der Anzeigenschaltung über die Wahl der Kanäle und die Behandlung von Bewerbungen bis hin zu Bewerbungsgespräch und Einstellung so digital, so schnell und unkompliziert wie eben möglich zu gestalten – und das sowohl für die Bewerber als auch für das werbende Unternehmen. Um von den Methoden des Digital Recruiting profitieren zu können, ist aber nicht zwingend eine komplette Umstellung Deines Unternehmens erforderlich, für den Anfang genügen oft schon einzelne aber wesentliche Akzente. Die Wahl der richtigen Kanäle, direktes Zugehen auf den Bewerber, klare Kommunikation mit schnellen Rückmeldungen, ein transparenter und einfacher Prozess – das alles ist das A und O digitaler Rekrutierung. Hat man erst damit begonnen, kann man den Gesamtprozess immer weiter ausbauen, digitaler machen, optimieren. Letztlich entwickelt jedes Unternehmen den für sich idealen Weg, Digital Recruiting inhouse umzusetzen, für sich selbst. Dabei können wir Dich mit etablierten Produkten und Prozessen tatkräftig unterstützen.

Erfahrungen & Bewertungen zu TIGA Media GmbH