TikTok Advertising: sinnvolle Ergänzung für Deinen Marketing-Mix

Wer seine Maßnahmen in Online Marketing um einen Kanal erweitern möchte, der den Zugang zu jüngeren, medienaffinen Zielgruppen ermöglicht, dem bietet TikTok Advertising die ideale Plattform. Doch worum geht es dabei genau, worauf kommt es an, was muss man beachten und welche Chancen bietet TikTok Advertising im Detail? Für alle, die vorhaben, mit TikTok-Ads ihren Marketing-Mix online sinnvoll zu ergänzen oder sogar komplett auf TikTok-Werbung umzusteigen, können die folgenden Ausführungen hilfreich sein, sich einen Überblick zu verschaffen.

Was macht TikTok Advertising eigentlich aus?

Im Segment Social Media reiht sich TikTok weltweit zwischen Facebook, Instagram und Twitter ein und macht den alteingesessenen Giganten praktisch schon aus dem Stand Konkurrenz. Der Fokus liegt auf User-generated Content in Form von Kurzvideos, die sich über die App spielend leicht erzeugen, mit Emojis und Effekten versehen und über die integrierte Musik-Bibliothek mit angesagten Songs hinterlegen lassen. Und diese Art von Inhalten begeistert aktuell Millionen Menschen weltweit, kein Wunder also, dass TikTok längst eine der beliebtesten Apps auf dem Markt ist und immer mehr Altersgruppen für sich gewinnt. Zugleich werden auch die monetarisierenden Marketing-Tools Stück für Stück auf den Weg gebracht und können über TikTok-Agenturen schon jetzt für Werbemaßnahmen genutzt werden. Wer also mit TikTok Advertising für seine Produkte und Dienstleistungen wirbt, zeigt nicht nur Innovationsgeist und kann aktiv Vorteile aus seiner Pionierrolle schlagen – vielmehr hat man die Möglichkeit, seine Werbung mit bisher nie gekannter Authentizität zu produzieren. Denn wo Nutzer den semi-professionellen Content anderer Nutzer gewohnt sind, wirken sterile Werbeclips aus dem Studio ebenso fehlplatziert, wie starre Bannerwerbung. Daher kommt es bei TikTok Advertising vor allem darauf an, authentische Clips zu schalten, die im Idealfall gar nicht als Werbung auffallen – echtes „Native Advertising“ also!

Wen erreicht man mit TikTok Advertising?

TikTok steht noch immer in dem Ruf, vor allem soziales Medium für tanzende Jugendliche zu sein, die ihre Choreografien filmen und mit anderen teilen – das ist aber ein Eindruck von Vorgestern, der der Plattform längst nicht mehr gerecht wird! Vielmehr ist TikTok heute ein Unterhaltungsportal mit der derzeit wohl am stärksten wachsenden Community weltweit und für viele schon jetzt die Social-Media-Plattform überhaupt. Primär erreicht man mit TikTok Advertising die Altersgruppen zwischen 15 und 35 Jahren, wobei die jüngeren Jahrgänge noch leicht überwiegen. Ältere Nutzer ab 40 Jahren und aufwärts sind hier eher dünn gesät, dürften jedoch im Zuge der anhaltenden Verbreitung der App weiter zulegen, wenn auch nicht in der Menge und dem Tempo, wie die Kernzielgruppe wächst. Da immer mehr Stars und VIPs öffentlich bekennende TikTok-Enthusiasten sind und teilweise ihre Aktivitäten auf anderen Plattformen stark heruntergefahren oder ganz eingestellt haben, dürfte ein gewisser medialer Stellenwert im Zentrum der Gesellschaft zumindest für die nächsten Jahre als gesichert gelten, wodurch die Plattform weitere Teile der Alterspyramide erschließen wird.

Für welche Produkte eignet sich TikTok Advertising ganz besonders?

Ob die Werbung auf einem bestimmten Online-Marketing-Kanal sinnvoll ist, hängt immer von der gewünschten Zielgruppe ab, für die das Produkt oder die Leistung ausgelegt sind, die auf dem Kanal übliche Art von Content bestimmt dann, wie man diese am besten bewirbt. TikTok Advertising ist demnach gut geeignet, um in Form kurzer, unterhaltsamer Videos für Produkte und Leistungen zu werben, die vor allem junge Zielgruppen ansprechen. Je mehr Lifestyle mit der jeweiligen Thematik vermittelt werden kann, umso besser eignet sich das Produkt für den Kanal, und umso mehr ist der Kanal für die Marketing-Maßnahmen geeignet.

Wichtig: Die TikTok-Werberichtlinien gelten als besonders streng und schließen auch solche Produkte aus, die auf anderen Kanälen nicht einmal im weiteren Sinne Einschränkungen unterliegen – und die Einhaltung wird von TikTok scharf überwacht. Aus Erfahrung können wir als TikTok-Agentur bestätigen, dass viele Kampagnen für vermeintlich harmlose Produkte, bei denen man auf den ersten Blick nicht unbedingt einen direkten Zusammenhang mit einer konkreten TikTok-Werberichtlinie erkennt, wiederholt abgelehnt werden. Für Planungssicherheit im TikTok Advertising ist es daher sinnvoll, die Unbedenklichkeit der zu bewerbenden Produkte und Dienstleistungen im Vorfeld mit TikTok abzuklären, ggf. auch über die eingeschaltete TikTok-Agentur.

TikTok Advertising: Welches Potenzial bietet die Plattform für Online Marketing?

TikToks Boom im Online Marketing basiert vor allem auf starkem Wachstum der Nutzerschaft, einem großen Hype nicht nur im Bereich der Social Media und zumindest vorerst noch astronomisch günstigen Werbekosten – ein paar Tausend Aufrufe bekommt man hier (noch) für wenige Cents, so dass mit TikTok Advertising viel Reichweite für sehr geringe Kosten möglich ist. Besonders spannend ist die Plattform, weil sie neue Möglichkeiten der Vermarktung in Form von Native Advertising bietet und zugleich einfordert, denn Werbung funktioniert hier umso besser, je authentischer sie wirkt und je weniger sie dabei als Werbung auffällt. Beim Targetieren lässt sich kategoriebasiert kanalisieren, für welche Interessensgruppen die Ads besonders geeignet sind, den Rest macht der Algorithmus, der auf TikTok auch gefühlt eine wesentlich zentralere Rolle spielt als auf anderen Kanälen.

Worauf muss man bei TikTok Advertising achten?

Neben der Tatsache, dass authentisch wirkender Video-Content bei TikTok Advertising mit Abstand am besten performt, ist hier vor allem Aufmerksamkeit die Währung! Gewöhnliche TikTok-Nutzer blättern mit hoher Geschwindigkeit durch das Angebot, das ihnen der Algorithmus ausspielt. Dabei entscheiden schon die ersten Sekunden (!) eines Videos darüber, ob es bis zum Ende geschaut oder abgebrochen wird. Für Werbende stellt das eine besondere Herausforderung dar, denn bei den meisten Nutzern ist der Moment, in dem Werbung als Werbung identifiziert wird, zugleich der Moment, in dem der Reflex triggert und das Video übersprungen wird – es sei denn, man hat die Aufmerksamkeit der Nutzer für sich gewinnen können, weil das Video so unterhaltsam, lustig, spannend, fesselnd ist. Außerdem beziehen die Nutzer die ihnen ausgespielten Inhalte vorwiegend aus dem Algorithmus und lassen sich somit eher passiv berieseln – im Gegensatz zu YouTube, hier hat die gezielte Suche nach gewünschten Inhalten wesentlich mehr Stellenwert! Bei der Produktion von Ads für TikTok Advertising muss daher vielmehr als auf anderen Kanälen berücksichtigt werden, dass die Nutzer durch die zuvor konsumierten Inhalte nicht unbedingt auf die Thematik des Produkts eingestimmt sind und das Video daher einen leichten, unkomplizierten Zugang dazu bieten muss, damit es nicht nach wenigen Sekunden abgebrochen wird.

Um das zu schaffen, ist nicht nur Kreativität gefragt, auch ein gutes Gefühl für die Zielgruppe, die richtige Ansprache und ein Händchen dafür, was gerade auf TikTok besonders gefragt ist fließen in gekonntes TikTok Advertising ein. Dabei kann es durchaus sinnvoll sein, auf die Erfahrung passionierter TikToker zurückzugreifen und sich mit Influencern Kompetenz ins Boot zu holen. Denn Influencer bringen nicht nur ein erhöhtes Maß an mehr oder weniger sicheren Likes mit ihrem eigenen Follower-Kreis mit, sie wissen auch, wie man die Videos gestalten muss, um ihre Zielgruppe und viele Nutzer darüber hinaus zu begeistern.

Wie startet man am besten mit TikTok Advertising?

Im Mai 2021 ist die Selbstbuchungsplattform von TikTok noch immer nicht so frei zugängig, wie man es von anderen Online-Marketing-Kanälen vielleicht gewohnt ist. Um TikTok Advertising zu betreiben, muss man daher entweder eine große, bekannte Brand sein, bei der TikTok schon aus Image-Gründen ein Eigeninteresse hat, den Zugang zu gewähren – oder man sichert sich den Zugang über eine TikTok-Agentur wie TIGA Media! Schon zahlreichen Unternehmen konnten wir als TikTok-Agentur Zutritt zum noch weitestgehend exklusiven TikTok Business Manager verschaffen, über den diese seither die Vorzüge von TikTok als Werbeplattform kennenlernen und sich damit als Pionier gegenüber ihren Konkurrenten und Mitbewerbern Marktvorteile sichern. Eine TikTok-Agentur in Anspruch zu nehmen, muss dabei allerdings nicht zwingend bedeuten, auch das TikTok Advertising aus der Hand zu geben: ob völlig in Eigenregie, mit Tipps von Experten oder als Rundum-Sorglos-Paket, wir haben für jeden Bedarf die richtige Lösung.

Erfahrungen & Bewertungen zu TIGA Media GmbH