Das ist TikTok

TikTok bietet seinen Nutzern die Möglichkeit, ihre Kreativität durch das Erstellen und Teilen von unterhaltsamen Videoclips auszuleben. Keine Frage – TikTok ist DIE Trend-App des Jahres 2020, was hat die Plattform mit der bunten Musiknote noch zu bieten?

Das Wichtigste auf einen Blick

154 Länder

Durchschnittliche Verweildauer:
50 Minuten

6,1 Millionen Downloads in Deutschland

10 Öffnungen
pro Tag

2 von 3 Usern sind jünger als 25

Extrem hohes Nutzerengagement

Das hat TikTok zu bieten

TikTok Specials

Challenges

Dance-, Kreativ- und Fun-Challenges gehören zu den wichtigsten Content-Formaten auf TikTok.
Sie können von Usern, Creators und Marken erstellt und platziert werden und genießen eine große Aufmerksamkeit. Andere Nutzer werden durch die Videos zum Nachahmen animiert um Teil der Bewegung zu sein. Sie bergen daher ein enormes Potenzial für Viralität.

Lip Sync

Der Begriff Lip Sync ist kurz für Lip Synchronisation – also die Bewegung der Lippen passend zur Audiospur. Dieses Format ist seit jeher extrem beliebt bei den Nutzern und nicht umsonst in hohem Maße am Erfolg von TikTok beteiligt. Als Audio dient TikToks umfangreiche Audiobibliothek, welche insgesamt über 7.000 Titel und Sounds umfasst, welche den Nutzern kostenlos zur Verfügung stehen.

Duets

Mit Duetten können TikTok-Nutzer unabhängig voneinander gemeinsame Videos erstellen und teilen. Um ein Duett zu starten, rufst Du das gewünschte Video auf und klickst auf das Pfeil-Symbol auf der rechten Bildschirmseite. Unter dem Menüpunkt „Duett“ kannst Du dann Dein Duett starten. Inhalte von Duetten können beispielsweise Reaktionen, Kollaborationen oder Performances sein.

 

TikToks Erfolgsgeschichte

  • 2020
    TikTok Konflikt
    US-Präsident Donald Trump will die chinesische Videoplattform verbieten.
  • 2019
    Über 9 Millionen AppStore-Downloads
    TikTok sichert sich somit Platz 7 der meistheruntergeladenen Apps des Jahrzehnts.
  • 2017
    ByteDance kauft Musical.ly für 1 Mrd. Dollar
    ByteDance führt mit der Übernahme von Musical.ly die Plattformen Musical.ly und Douyin zusammen.
    Das Endprodukt TikTok ist seit Ende 2017 international verfügbar.
  • 2014
    Gründung von TikToks Vorgänger Musical.ly
    Musical.ly als erste Plattform, mit der User kurze Lippensynchronisations- und Comedy-Videos erstellen können.

TikTok im Vergleich

Facebook

  • Gründung 2004

  • Aktive Nutzer 2,7 Mrd.

  • Verweildauer 37 Min. /
    Tag

  • Altersgruppe 50+

  • Nutzungs-
    intention
    Freizeit-
    organisation

TikTok

  • Gründung 2016

  • Aktive Nutzer 800 Mio.

  • Verweildauer 50 Min. /
    Tag
  • Altersgruppe 13-24

  • Nutzungs-
    intention
    Unterhaltung

Instagram

  • Gründung 2010

  • Aktive Nutzer 1 Mrd.

  • Verweildauer 32 Min. /
    Tag

  • Altersgruppe 20-35

  • Nutzungs-
    intention
    Inspiration

Schon gewusst?

Häufig gestellte Fragen

Sind Hashtags von großer Relevanz?

Ähnlich wie bei Instagram helfen Hashtags dem TikTok-Algorithmus dabei, Videos zu kategorisieren. Allerdings sind Hashtags auf TikTok bei Weitem nicht so vielseitig oder willkürlich, wie man es von der Facebook-Tochter Instagram kennt. TikTok-Nutzer wissen, dass der Algorithmus Reichweiten sehr großzügig verteilt und gehen daher in der Regel sparsam mit Hashtags um.

Wie geht mein Video am schnellsten Viral?

Wenn man enorme Reichweite und eine Vielzahl an Impressionen generieren möchte, bietet es sich an, an Challenges teilzunehmen. Darüber hinaus kann man auf die Nutzung von viralen Hashtags, Effekten oder Sounds zurückgreifen. Hierfür ist allerdings das nötige Trendgespür gefragt. Wir empfehlen Creators, immer die aktuellen Trends der Plattform im Blick zu halten und originellen Content zu produzieren.

Wie wird bestimmt, was auf meiner „For You“-Seite landet?

Der TikTok-Algorithmus verfolgt und analysiert die Aktivitäten der Nutzer mittels künstlicher Intelligenz. Anhand der gesammelten Informationen erstellt TikTok intern eine Art Profil mit Vorlieben und Eigenschaften jedes Nutzers, an dem es sich bei der Ausspielung der „For You“-Inhalte orientiert.

Erfahrungen & Bewertungen zu TIGA Media GmbH