7 Vorteile von TikTok-Marketing für Unternehmen

28.01.2021

 

Autor

Natascha Götzken

Deine TikTok-Expertin

 

TikTok ist voll im Trend. Im Laufe der vergangenen Jahre hat die App Einzug in das Leben von hunderten Millionen Menschen weltweit genommen. Auch ein paar wenige Unternehmen bewiesen schnell ihr Trendgespür und machten sich die Plattform zu Werbezwecken zunutze.  

 

Du fragst Dich, ob auch Du auf TikTok-Marketing setzen solltest? Die Antwort ist ein klares JA – hier sind 7 Gründe, wieso!

Enorme Reichweiten

TikTok hat in den letzten Jahren ein rasantes Wachstum hingelegt. Somit bietet Dir die App aktuell die Möglichkeit, eine enorme Reichweite zu generieren und ein großes, vielfältiges Publikum anzusprechen. Derzeit gibt es allein in Deutschland rund 13,8 Millionen monatlich aktiver Nutzer, und es werden immer mehr. Im Jahr 2020 hat sich die Nutzerschaft von TikTok hierzulande mehr als verdoppelt - höchste Zeit also, um mit TikTok-Marketing die enormen und noch immer stark wachsenden Reichweiten zu nutzen!

Zugang zu einer exklusiven Zielgruppe

Knapp ein Drittel der TikTok-Nutzer gibt an, auf keiner weiteren Plattform angemeldet zu sein. Hier hast Du mit TikTok-Marketing gegenüber Unternehmen, die diesen Kanal noch nicht für sich entdeckt haben, einen enormen Vorteil – starte also besser heute als morgen damit, auf TikTok Produkte und Leistungen zu bewerben!

Noch hast Du die Chance, eine Pionierrolle in Deiner Branche einzunehmen

Stell Dir einmal vor, Du hättest frühzeitig das Potenzial von Instagram und Facebook erkannt. Wo würdest Du heute stehen? Genau das kannst Du jetzt mit TikTok-Marketing aufholen!  
Während Instagram und Facebook aktuell von werbetreibenden Unternehmen überflutet werden, hast Du auf TikTok (noch) die Chance, eine Pionier-Rolle einzunehmen und Dir einen einmaligen Wettbewerbsvorteil zu sichern.

Extrem hohes Nutzerengagement

Das Nutzerengagement auf TikTok ist unvergleichlich und einmalig. Während eine gute Ad auf Instagram mit Glück 100 Likes erhält, sind bei TikTok-Marketing Likes in 5-stelliger Höhe keine Seltenheit. Auch in den Kommentaren sind TikTok-Nutzer deutlich aktiver als auf Facebook oder Instagram – das kannst Du Dir zunutze machen, denn hohes Engagement bedeutet nicht nur höhere Reichweite, sondern auch niedrigere Kosten.

Unschlagbar niedrige Kosten

Während die Klickpreise anderer Werbeplattformen kontinuierlich ansteigen, sind die Kosten für TikTok-Ads allgemein extrem niedrig. Das liegt mitunter daran, dass die Werbeplattform noch nicht von Unternehmen überrannt ist und somit weniger Konkurrenzdruck zwischen den Ads herrscht. Das macht TikTok-Marketing besonders kosteneffizient, denn riesiges Potenzial trifft hier auf minimale Werbekosten.

2 in 1: Ideal für Content Marketing und PPC

TikTok bietet sowohl im Bereich Content Marketing als auch im PPC-Marketing ideale Möglichkeiten, die Markenbekanntheit zu steigern, mehr Verkäufe zu generieren und sogar neue Mitarbeiter zu gewinnen. TikTok-Marketing kann also in vielerlei Hinsicht performen und punktet damit gegenüber anderen Disziplinen gleich mehrfach.

Sprich zu einem lokalen Publikum!

Während im TikTok Ads-Manager auf Bundesland-Ebene festgelegt werden kann, wo die Ads ausgespielt werden sollen, spielt der TikTok-Algorithmus organische Beiträge bevorzugt lokal aus. Das bedeutet, dass bei TikTok-Marketing insbesondere kleine, lokale Unternehmen eine Plattform bekommen, und das für einen vergleichsweise geringen Aufwand!

So kannst auch Du von TikToks Vorzügen profitieren!

Wenn auch Du nicht länger zusehen, sondern selber aktiv im TikTok-Marketing tätig werden möchtest, brauchst Du nichts weiter zu tun, als Dich mit wenigen Klicks bei uns als Deiner TikTok Agentur für ein TikTok-Werbekonto zu bewerben!

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